Vertrauen ist ein guter Anfang.

Die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Hausgemeinschaften leben aus unterschiedlichen Gründen bei uns. Die einen kommen im Alltag alleine nicht mehr zurecht, andere ziehen die Gemeinschaft der Einsamkeit vor und wieder andere sind auf eine besondere pflegerische Versorgung angewiesen.

Grundpflegerische und therapeutische Elemente greifen bei uns ineinander, damit es zu einer ganzheitlichen, aktivierenden und bewohnerorientierten Betreuung kommt. Dies erreichen wir durch kontinuierliche Beschäftigungs- und Bewegungstherapie, durch ein attraktives Freizeit- und Veranstaltungsangebot sowie durch sehr viel Zuwendung, Verständnis und respektvollen Umgang. Und natürlich durch unser qualifiziertes Fachpersonal.

Unser Angebot gilt für Pflegegrad 1 bis 5.  Wir orientieren uns in der täglichen Arbeit an dem Pflegemodell von M. Krohwinkel, das auf Selbstbestimmung, Achtung und Würde aufbaut und zum Ziel hat, Menschen zu motivieren, zu aktivieren und in ihrer Persönlichkeit zu fördern.

Wir verstehen unseren Auftrag als Betreuung von Menschen und nicht als Betreuung von Krankheiten oder Behinderungen. Dabei haben wir den Anspruch, die Bewohner unserer Hausgemeinschaften gut kennen und verstehen zu lernen, damit wir eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen können, denn Vertrauen ist ein guter Anfang.

Hausgemeinschaften zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf heimtypische Regelungen und Strukturen verzichten. Im Gegenteil, wir gehen bewusst auf die Gewohnheiten und Vorlieben unserer Bewohnerinnen und Bewohner ein. Wer es beispielsweise seit Jahren gewohnt ist, spät aufzustehen und spät zu frühstücken, muss sich bei uns nicht umstellen, weil wir uns auf die Situation unserer Bewohner einstellen und nicht umgekehrt.